Musik und Kulturbetrieb

Musik und Kulturbetrieb

Medien, Märkte, Institutionen. Hrsg. von Arnold Jacobshagen und Frieder Reininghaus. Unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre et al. Die Musik und das Musikleben haben im 20. Jahrhundert große und grundsätzliche technische Innovationen und institutionelle Wandlungen ereilt. Geprägt von den Entwicklungen im Bereich der Tonträger, des Rundfunks oder der Neuen Medien lassen sich die Beziehungen zwischen Musik und Technik als revolutionärer Prozeß beschreiben. Mit der technischen Reproduzierbarkeit aller künstlerischen Hervorbringungen haben sich auch die musikalischen Märkte im 20. Jahrhundert qualitativ verändert. Der Prozeß der Institutionalisierung war unaufhaltsam. Die Beiträge dieses Handbuchs beschäftigen sich mit den großen Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Musikbetriebes und den Konsequenzen aus einem Prozeß der Wechselwirkungen. 368 Seiten mit 47 Abb., Großformat, Leinen (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert; Band 10/Laaber-Verlag 2006)

Bestell-Nr.: 2116
Gewicht: 1,58 kg
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Musik im 20. und 21. Jahrhundert/Neue Musik
ISBN: 9783890074306
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