Fronzek, Henrik: Klassikrezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965

Zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons. Die Studie erarbeitet in vernetzender Betrachtung von Didaktik, Kulturpolitik, Erbediskussion und Literaturtheorie ein Epochenporträt, in dessen Mittelpunkt die intendierte "Aneignung" der Weimarer Klassik in den allgemeinbildenden Schulen steht. Ausgehend von der Analyse der für den Literaturunterricht in der SBZ/DDR zwischen 1945 und 1965 herausgegebenen Lehrpläne, Lesebücher und didaktisch-methodischen Sekundärmaterialien, zeichnet sie die Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons nach, welcher das klassische Erbe aktualisierend mit der staatssozialistischen Rezeptionsgegenwart in Beziehung setzte. 517 Seiten, broschiert (Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft; Band 752/Königshausen & Neumann 2012) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 40814
Gewicht: 803 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: SBZ/DDR-Forschung | Bildungsgeschichte | Rezeptionsforschung
ISBN: 9783826048081
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 49,80 €
19,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'SBZ/DDR-Forschung' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet SBZ/DDR-Forschung

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen