Religionsunterricht als Zeichenbildung

Röller, Dirk: Religionsunterricht als Zeichenbildung

Studien zu Semiosen in Schule und städtischem Kontext. Die «auratischen» Orte der Jugendkulturen, die Allmacht verheißenden, gleißenden Fassaden der Banken oder die Sinn- und Orientierungsangebote der Werbung und der Medien stellen Orte dar, die die herkömmlichen Orte religiösen Erfahrens und Lebens in Geheimnis, Anspruch und Zugriff auf die Gesamtheit des Lebenslaufs, Kult und Ritual ersetzt haben. Man wird deshalb kaum umhinkommen, Religion an jenen Orten als die Suche in immer neuen, sich vernetzenden öffentlichen Zusammenhängen stattfinden zu lassen. Der Autor geht in seinem Buch diesen Zusammenhängen am Beispiel des schulischen Religionsunterrichts unter semiotischem Blickwinkel nach. Er entziffert die Wahrnehmbarkeit von Religion in der Öffentlichkeit städtischen Zusammenlebens und in ihrer institutionalisierten Form schulischen Lehrens und Lernens. Wie sind die Zeichen strukturiert, in denen sich Religion ausdrückt? In welchen Bezugssystemen geschieht dies, und welche Relevanz haben solche Zeichen für religiöse Lernprozesse? Wer so fragt, ist auf dem Weg zu einer eigenen semiotischen Didaktik, die letztlich weit über einen schulischen Kontext hinausweist. 157 Seiten mit Abb., broschiert (Religion in der Öffentlichkeit; Band 3/Peter Lang Verlag 1998) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 60823
Gewicht: 216 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Religionspädagogik | Semiotik, Semiologie, Semasiologie
ISBN: 9783631331095
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 45,95 €
9,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Religionspädagogik' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Religionspädagogik

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen