Die Rolle der Sonorität im phonologischen Fremdsprachenerwerb

Trujillo, Cristina: Die Rolle der Sonorität im phonologischen Fremdsprachenerwerb

Der Erwerb des deutschen Silbenreims von Muttersprachlern des Spanischen. In dieser empirischen Arbeit werden die Hauptannahmen einer rein phonologischen Theorie, der Sonoritätstheorie, und zweier spezifischer Fremdspracherwerbstheorien, der Markiertheitstheorie und der Lernbarkeitstheorie, überprüft. Im Rahmen dieser Theorien wird der Erwerb des Silbenreims des Deutschen von Muttersprachlern des Spanischen untersucht. Als Testmethode wird eine Übersetzungsaufgabe eingesetzt, die sich als erfolgreich in der Sprachproduktionsforschung erwiesen hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die spanischen Versuchspersonen trotz positiver Evidenz in ihrer deutschen Interlanguage das Niveau der Muttersprachler nicht erreicht haben. Auf der anderen Seite bestätigen die Ergebnisse die aus der Sonoritäts- und Markiertheitstheorie abgeleiteten Hypothesen über die Rangordnung des Erwerbs der Silbenreime. 211 Seiten mit Abb., broschiert (Sprachentwicklung; Band 2/Peter Lang Verlag 2001) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 7426
Gewicht: 279 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Phonetik und Phonologie | Sprachlehr- und Sprachlernforschung
ISBN: 9783631382363
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