Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.

Jungen, Oliver/Horst Lohnstein
Geschichte der Grammatiktheorie
Von Dionysios Thrax bis Noam Chomsky. Die Studie betrachtet die seit der Antike immer komplexer werdenden Konzepte in ihrem diachronen Zusammenhang. Vorgestellt werden die wichtigsten Theorien von den frühesten (greifbaren) Anfängen - noch vor Dionysios Thrax, dem wir allerdings die erste brauchbare grammatische Systematik verdanken - bis hin zu Noam Chomskys hochökonomischem Minimalist Programm am Ende des 20. Jahrhunderts. Der antiken 'Ars grammatica' entstammen große Teile der bis heute verwendeten Terminologie. Das europäische Mittelalter entwickelt - im Anschluss an die spätantiken Grammatiker Donatus und Priscianus - die grammatischen Kategorien weiter. Im Spätmittelalter findet eine wichtige Neuausrichtung statt: die resolute Hinwendung zur Logik (Dialektik). Dies setzt sich nach der Epoche des Humanismus fort und drängt im 17. Jahrhundert den formalistischen Aspekt der Grammatik zurück. Nun stehen universale Aspekte im Vordergrund. Dem Zeitalter der Allgemeingrammatiken (18. Jahrhundert) folgt eine eher historisch geprägte Phase (19. Jahrhundert), die an Lautgesetzen interessiert ist. Mit dem Strukturalismus beginnt die linguistische Phase der Grammatik. Die wichtigsten Konzepte der modernen Grammatiktheorie werden in Einzelbetrachtungen vorgestellt, wobei das jeweilige Frageinteresse und der Ansatzpunkt im Vordergrund stehen: Strukturalistische Grammatik, Dependenz- und Valenzgrammatik, Funktionale Grammatik, Kategorialgrammatik, Montague-Grammatik, Generative Grammatiktheorie, Unifikationsgrammatiken, Optimalitätstheorie, Minimalistisches Programm. Das Buch richtet sich an (werdende) Philologen, Sprachwissenschaftler und andere Interessierte, ohne fachliches Vorwissen vorauszusetzen. 305 Seiten, broschiert (Wilhelm Fink Verlag 2007) leichte Lagerspuren
Bestell-Nr.: 97620
ISBN-13: 9783770543557
ISBN-10: 3770543556
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN-13: 9783770543557
ISBN-10: 3770543556
Erscheinungsjahr: 2007
Weitere Bücher im Sachgebiet »Sprachwissenschaft: Übergreifende Darstellungen«






Ex Praeteritis Praesentia
Sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Studien zu Wort- und Stoffgeschichten. …
Sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Studien zu Wort- und Stoffgeschichten. …













