Die Abwesenheit der Idole

Kapustka, Mateusz: Die Abwesenheit der Idole

Bildkonflikte und Anachronismen in der Frühen Neuzeit. Die an der Schnittstelle zwischen Bildgeschichte und Geschichtsphilosophie angesiedelte Studie untersucht den bildlichen Topos der Zerstörung von antiken und außereuropäischen (Vor-)Bildern im christlichen Machtdiskurs des 16.-18. Jahrhunderts. Besprochen werden visuelle Typologien des christlichen Herrschers oder Märtyrers, der als Bilderzerstörer den Akt der Vernichtung von ägyptischen Idolen durch Christus während seiner Flucht nach Ägypten strukturell nachahmt. Diese beiden Figuren werden vor allem im katholischen Barock zu Prototypen der konfessionellen Geschichtsauslegung. Sie tragen zur anachronistischen Fiktionalisierung des Mittelalters als Gründerzeit der Rechtgläubigkeit und zugleich als Vorstufe der globalen Missionierung bei. Die Zerstörung der 'fremden' Bilder geht dabei mit der semantischen Normierung von 'eigenen' Bildern als Werkzeugen einer kontrollierten metaphorischen Übertragung einher. Diese Thematik wird v. a. anhand von Fallstudien zur kirchlichen und kaiserlichen Bildpropaganda im Rahmen der Rekatholisierung in den Ländern der habsburgischen Krone veranschaulicht. 628 Seiten mit 170 Textabb. und 23 Farbtafeln, gebunden (Böhlau Verlag 2020) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 112503
Gewicht: 1,65 kg
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Geschichte der Frühen Neuzeit | Geschichte der frühen Neuzeit
ISBN: 9783412515720
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