Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung

Egorova, Ekaterina: Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung

Individualisierung ist ein Thema, das die Schulgeschichte nicht nur in Deutschland, sondern auch im Russland des 18. und 19. Jahrhunderts, in der Zeit der Sowjetunion und im heutigen Russland begleitet. Die Studie geht der Frage nach, wie der Lehr-, Lern- und Erziehungsprozess in den russischen allgemein bildenden Institutionen in Bezug auf Individualisierung organisiert und gestaltet wurde und wird. Die Autorin stellt das russische Bildungssystem in Historie und Gegenwart dar und zeigt seine gegenwärtigen Probleme und Entwicklungstendenzen in Bezug auf Individualisierung. Diese wird als ein systemisches erziehungswissenschaftliches Phänomen definiert, das auf der Makro-, Meso- sowie Mikroebene beschrieben und analysiert wird. Die Individualisierung des Unterrichts in Russland wird analysiert anhand einer empirischen Untersuchung (Experteninterviews mit Schulleitungen und Lehrkräften, Dokumentenanalyse sowie Beschreibungen von Beobachtungen im Unterricht). Somit werden russische Diskussionen und Erfahrungen mit Individualisierung dem Leser nahe gebracht. 360 Seiten mit 10 Abb. und 35 Tab., broschiert (Universitätsverlag Hildesheim/Olms Verlag 2016)

Bestell-Nr.: 12398
Gewicht: 589 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Geschichte und Kultur Osteuropas | Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Bildungsgeschichte
ISBN: 9783487154800
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