Neu im Angebot

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana. Bände 41 · 2013/2014 bis 45 · 2021/2022

Veröffentlichungen der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut) in Rom. Hrsg. von Sybille Ebert-Schifferer, Tanja Michalsky und Tristan Weddigen. 61 Aufsätze, davon 18 in englischer, 26 in italienischer und 17 in deutscher Sprache. Die Reihe widmet sich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart mit einem Schwerpunkt im Bereich der Frühen Neuzeit. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien eines breiten methodischen Spektrums, die sich insbesondere der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen oder allgemeinere ästhetische, wissenschaftsgeschichtliche und medienhistorische Fragestellungen behandeln. Fünf Bände, zus. 2.388 Seiten mit 1.366 Abb. und 16 Tafeln sowie zwei Falttafeln, Großformat, Leinen (Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana; Band 41-45/Hirmer Verlag 2017-2022) leichte Lagerspuren/minor shelfwear. Aus dem Inhalt: Band 41: Philine Helas: Kunst und visuelle Präsenz zweier Hospitäler in Rom: Santo Spirito in Sassia und Santissima Salvatore ad Sancta Sanctorum am Lateran zwischen dem 14. und frühen 16. Jahrhundert. - Christoph Luitpold Frommel: Bramante, il Tempietto e i due chiostri di San Pietro in Montorio. - Manfred Schuller: Der Tempietto. Ergebnisse der Bauforschung. - Christof Thoenes: Elf Thesen zu Bramante und St. Peter. - Maurizia Cicconi: E il papa cambiò strada. Giulio II e Roma: un nuovo documento sulla fondazione di via Giulia. - Paola Coniglio: La "Tomba Arnone" a Cosenza nel contesto della scultura messinese di metà Cinquecento. - Lothar Sickel: Die Fresken in der "Galleria" des Palazzo Sacchetti. - Martin Raspe: Caravaggios Obstkorb zwischen Groteske und Galeriebild. - Brigitte Kuhn-Forte: Sandrart und die Antike: von London nach Rom. - Anna Seidel: Gianlorenzo Berninis Büste Kardinal Alessandro Montalto Perettis aus der Villa Montalto. - Tommaso Montanari: Scherzare col fuoco: la "Pandora" di Bernini. - Stephanie C. Leone: Luca Berrettini (1609-1680): The "Scalpellino"-Merchant in Pietro da Cortona's Architectural Production and Baroque Rome. - John Moore: Giovanni Porta and Francesco Dionigi, Roman Agents of Carlo di Borbone, King of the Two Sicilies. - Sybille Ebert-Schifferer: Nachruf Andreas Thielemann (1955-2015). -- Band 42: Alessandro Brodini: Ispirazioni paleocristiane nell'architettura altomedievale in Italia: le cripte. - Alessandra Acconci: L'oratorio di Sant'Andrea al Celio. Alcune note sul dipinto medievale nel sottotetto. - Manuela Gianandrea: L'immagine »s-velata«. Riflessioni sulla "longue durée" circa l'allestimento e la fruizione delle icone mariane medievali a Roma. - Adrian Bremenkamp/Sven Jakstat: Medialität und "agency" des gestickten Bildes. Zu einem Hauptwerk der Florentiner Seidenstickerei des 14. Jahrhunderts in Manresa (Katalonien). - Michael Schmitz, Der Klerus von Santa Cecilia in Trastevere im 15. und 16. Jahrhundert. Eine Miszelle zur "sfortuna" von Pietro Cavallinis Weltgericht. - Julia Smyth-Pinney: The Medici Palace Designs in Rome: Its Earliest History and the Designs by Giuliano and Antonio da Sagallo the Younger. - Lothar Sickel: Eine Bewährungsprobe für Orazio Gentileschi. Zur Entstehung der mariologischen Fresken im Langhaus von Santa Maria Maggiore. - Patrizia Cavazzini: On Painted Portraiture in Seventeenth-Century Rome: Theory, Practice and Appreciation. - Simonetta Prosperi Valenti Rodinò: Carlo Maratti 1640–1650: apertura sulla sua attività grafica giovanile. - Sonia Maffei, L'aneddoto di Michelangelo cieco, l’»Iconologia« di Ripa e i valori tattili della scultura. - Thomas Frangenberg: Little-known Responses to Art in Seventeenth-Century Roman Poetry: Maria Porzia Vignoli (1632-1687) and some of Her Contemporaries. - Giovanna Perini Folesani: La disperazione della ragione. La tragica vicenda umana di Carla Caterina Patina, pioniera del libro d'arte illustrato. - Susanne Kubersky-Piredda: Identità nazionale nell'età di Gregorio XIII. Nuovi studi per il progetto "Roma communis patria". - Camilla S. Fiore: Gregorio XIII e i Greci di Sant'Atanasio a Roma tra fine Cinque e inizio Seicento. - Giulia Iseppi: Costruire l'identità fra chiesa e nazione. Il caso dei Bolognesi a Roma. -- Band 43: Sara Bova: Marco Barbo e la fabbrica di Palazzo Venezia. - Tobias Daniels: The Sistine Chapel. New Sources on its Building History and the Question of its Architect. - Philine Helas: "Per Roma l’acqua sua spandendo". Giuliano Dati’s Diluvio del 1495 and the Representation of the Flood in Word and Image. - Guendalina Serafinelli: Diventare bolognese. L’ebreo converso Ippolito Boncompagni e i suoi legami con Guido Reni, Guido Signorini e Domenichino. - Anna Seidel: The Peretti Montalto Collection of 16th- and 17th-Century Sculpture: Bernini, Giambologna and Beyond. - Charlotte Mende, Gegenentwurf oder komplementäre Ergänzung? Ein Beitrag zur Genese der Mailänder Kunstakademien am Beispiel der Accademia Ambrosiana und der Accademia di San Luca. - Richard Bösel: Identitätsstiftung im globalen Kontext. Zitat, Allusion und Metapher im Sakralbau der Gesellschaft Jesu. - Barbara Schrödl: Erkundungen zur visuellen Vermittlung und Generierung kunsthistorischen Wissens. Zur Bedeutung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz und der Bibliotheca Hertziana in Rom bei der Entstehung von Kulturfilmen in den 1930er Jahren. - Giuseppe Bonaccorso: Christof Thoenes, l’evoluzione storico-critica della ricerca sugli ordini [e una premessa necessaria]. - Christof Thoenes: Cinque tesi sugli ordini architettonici. - Vitale Zanchettin: La prima architettura. Le stanze di Raffaello al tempo di Giulio II. - Vitale Zanchettin: In Memoriam Christof Thoenes. - Golo Maurer: Nachruf für Fritz-Eugen Keller. - Susanne Wittekind: Nachruf für Ursula Nilgen. - Ursula Fischer Pace: Nachruf für Dieter Graf. -- Band 44: Barbara Bruderer Eichberg: Das Baptisterium von Concordia Sagittaria. Ikonographie als Spiegelbild hoch mittelalterlicher Taufkatechese und Taufliturgie. - Kai Kappel/Ingo Drumm: Jerusalem in Brindisi. Von Formentreue, Selbstreferenzialität und inszenierter Nähe. - Alana O'Brien: Patronage, Liturgy, Art and Devotion under the Tribune of the Santissima Annunziata, Florence, Mid-Fifteenth to Early Seventeenth Centuries. - Corinna Tania Gallori: La cappella di Antonio e Michele Bonsi in San Gregorio al Celio e alcuni scultori lombardi a Roma. - Lorenzo Pericolo: Knowing through the Eye. Leonardo da Vinci's "lmprensiva" and Alhazen's "Intuitio". - Hubertus Günther: Raffael als Stadtplaner. - Simona Vergassola: La facciata dipinta di Palazzo Bini, progetto di Perin del Vaga. - Valentina Balzarotti/Bianca Hermanin: Spazio di memoria, spazio di devozione. II restauro del portico di San Pietro in Vaticano per il Giubileo del 1575. - Angela Lombardi/lacopo Benincampi: Tradizioni europee e opportunità locali. L'architettura delle missioni di San Antonio, Texas. - Vinni Lucherini: Arte medievale e diplomazia culturale italo-ungherese nel Ventennio fascista. lntorno alla tomba di Maria d'Ungheria a Napoli. - Ana Gonçalves Magalhães: The ltalian Art World and Säo Paulo Museum Collections in the Aftermath of World War II. - Maria Bremer: Unexpected Artists. The Cooperativa Beate Angelico in the Context of 1970s Feminism. -- Band 45: Paul Binski/Claudia Bolgia: The Cosmati Mosaics at Westminster. Art, Politics, and Exchanges with Rome in the Age of Gothic. - José-Luis Vega: La tomba a due facce di Roberto d'Angio e altri sepolcri opistoglittici. - Marco Brunetti: Francisco de Hollanda's Os Desenhos das Antigualhas (1538 - ante 1571) and the Study of the Antique. - Camilla Annerfeldt: Sumptuary Legislation in Early Modern Rome. An Exceptional Case? - Lothar Sickel: La nobilta effimera di un cardinale. II conte Guido Pepoli, la sua residenza romana nel Palazzo Orsini di piazza Nicosia e la sua raccolta di arazzi. - Maria Felicia Nicoletti: «Per commodita e aiuto degli studenti». Domenico Fontana e il Collegio Montalto di Bologna. - Fabio Barry: Borromini, the Cavaliere d'Arpino, and Others at Santa Lucia in Selci (with a Note on Santa Maria della Purificazione and the Architect Giovanni Paolo Maggi). - Arnold Witte: San Martino ai Monti as a Tridentine Theatre. Dughet's Frescoes as a Visualization of a "sacra rappresentazione". - Marcel Baumgartner: » [...] una gran Pianta icnografica dell'antica Roma, che fra poco darò alla luce«. Piranesis Pläne der "Roma antica" und die "Nuova Pianta di Roma" von Giovanni Battista Nolli. Prolegomena zu einer kritischen Edition von Piranesis Publikationen zur Archäologie der Stadt Rom. - Alberto Lo Pinto: The Skyscraper as Site of Social Anxiety. lnvestigating the Cinematic Representation of Milanese Skyscrapers (1954-1965). --

Bestell-Nr.: 129816
Gewicht: 14,32 kg
Sprachen: Italienisch, Englisch, Deutsch
Sachgebiete: Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen | Renaissance/Kunst der Frühen Neuzeit
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 665,00 €
65,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen