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Von der Reproduktion zur Rekonstruktion - Umgang mit Antike(n) II

Von der Reproduktion zur Rekonstruktion - Umgang mit Antike(n) II

Summerschool vom 16.-19. Juni 2014 in Tübingen. Hrsg. von Kathrin Barbara Zimmer. Nach zwei einführenden Beiträgen bietet der Band 23 Beiträge, gegliedert in die Bereiche Architektur, Farbigkeit antiker Skulptur, Technik und Methode, Projekte und Qualifikationsarbeiten. Die Beiträge gehen aktuellen Forschungsfragen zum Umgang mit antiken Motiven, dem Stellenwert der Kopie gegenüber dem Original sowie der Authentizität exemplarisch vorgestellter Einzelstücke und deren Beweisbarkeit nach. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der Rekonstruktion der Farbigkeit antiker Skulpturen. Wo entsteht der Wille zur »korrekten Rekonstruktion« angesichts der breiten Verfügbarkeit und dem umfassenden Einsatz antiker Bildmotive insbesondere im Laufe des 19. Jahrhunderts? Wo ist die Grenze zwischen Reproduktion, Ergänzung und Rekonstruktion zu ziehen, und wie zeit- oder personengebunden sind Rekonstruktionen? Welche Möglichkeiten der Rekonstruktion standen und stehen zur Verfügung und wo liegen Grenzen der Veranschaulichungen? Welche Bedeutungen haben Rekonstruktionen für das Fach der Klassischen Archäologie und welcher Stellenwert kommt ihnen im Museumsalltag zu? Konkret geht es um den Weg vom Denkmal zur Rekonstruktion, die Archäologischen Parks von Xanten und Kempten, das "Schinkelprojekt" für das Thorvaldsen Museum Kopenhagen, den Ostfries des Siphnierschatzhauses, die Farben der Kouroi, des Zeus von Olympia, eines Perserkopfes, der Mädchenfigur Akro. 682, eines Caesarkopfes und antiker Grabstelen, um die antike Künstlerhand von Faßmalern, sog. Chrysocolla, Metallapplikationen, Anstückungen aus Marmor und Metall, den "Jüngling mit Siegerbinde", die Wirkung von Einsatzaugen, das Projekt "Digitales Forum Romanum", den Jagdfries von Vergina, zerstörungsfreie Röntgenanalyseverfahren, den Greifenprotomenguß, die "Grotta di Tiberio" und eine Venus in Bordeaux. Die Summerschool fand wie das Kolloquium "Umgang mit Antike(n)" (TAF 19) in Zusammenhang mit einer vom 11.4.14-15.01.15 im Rittersaal von Schloss Hohentübingen gezeigten Sonderausstellung statt, die diesmal dem Thema "Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur” gewidmet war. VI,254 Seiten und 85 meist farbige Tafeln, Großformat, gebunden (Tübinger Archäologische Forschungen; Band 21/Verlag Marie Leidorf 2016)

Bestell-Nr.: 22064
Gewicht: 1,70 kg
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Klassische Archäologie | Kunst der Antike
ISBN: 9783896469120
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