Akademischer und schulischer Elementarzeichenunterricht im 18. Jahrhundert

Plank, Angelika: Akademischer und schulischer Elementarzeichenunterricht im 18. Jahrhundert

Die Autorin zeigt, wie schulischer Zeichenunterricht in akademischer Tradition wurzelt, die aber nicht kunstimmanent zu begreifen ist. Von den systematischen Überlegungen der Renaissance spannt sich der Bogen zur Unterweisung an den Akademien. Inhalte, Methoden und Differenzierung des Zeichenunterrichts entwickeln sich im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen. Erst das 18. Jahrhundert verlangt nach breiter Vermittlung von Zeichenkenntnissen. Am Beispiel der Habsburgermonarchie läßt sich diese Entwicklung exemplarisch nachvollziehen. Durch den Ausschluß der Frauen vom Zeichenunterricht wird zudem ein Stück Geschlechtergeschichte offenbar. 358 Seiten mit 40 Tafeln, broschiert (Beiträge zur Neueren Geschichte Österreichs; Band 10/Peter Lang Verlag 1999) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 7326
Gewicht: 469 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Renaissance/Kunst der Frühen Neuzeit | Bildungsgeschichte
ISBN: 9783631338858
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