Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Rein, Franziska: Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte. Die geschichtsdidaktische Theorie muss - möchte sie sich als inklusiv verstehen - alle Schüler*innen gleichermaßen berücksichtigen. Die Autorin setzt sich mit grundlegenden Konzepten zum Geschichts- und Zeitbewusstsein auseinander und überlegt, welche Ressourcen und Barrieren insbesondere für Schüler*innen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung darin auffindbar sind. Dabei nimmt sie eine Trennung in ein biografisch-historisches und elaboriert-historisches Bewusstsein vor, die strukturell miteinander vergleichbar sind. 367 Seiten mit 30 Abb., gebunden (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; Band 24/V&R unipress 2021) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 113311
Gewicht: 679 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Epochenübergreifende Darstellungen/Geschichtstheorie | Pädagogik, Erziehungswissenschaften
ISBN: 9783847112556
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