Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.

Das jüdische Mittelalter
Hrsg. von Carol Bakhos und Gerhard Langer. Deutsche Ausgabe hrsg. von Gerhard Langer unter Mitarbeit von Esther Heiss.Anhand einzelner Frauenfiguren wie Sara, Eva, Ester, Judit und der "fähigen Frau" aus dem Buch der Sprichwörter zeigt der Band die Rezeption biblischer Frauen in der jüdischen Tradition. Eine besondere Rolle kommt dem Hohelied zu, das nicht nur in der mittelalterlichen Exegese rezipiert wird, sondern auch in Gedichten aus Andalusien. Hier wurden Ester oder Zion als Frau auf kunstvolle Weise verarbeitet und Theologie, Liturgie und Lyrik, aber auch Judentum und Islam in Beziehung gesetzt. In einem anderen geografischen Raum, bei den am Rhein ansässigen aschkenasischen Chassiden, werden weibliche Figuren der Bibel zu Modellen für die eigene ethisch-moralische und theologische Orientierung. Von großer Bedeutung in dieser Zeit ist die jüdische Mystik, in welcher der weibliche Aspekt der Gottheit betont wird. Mit Beiträgen Dagmar Börner-Klein, Meret Gutmann-Grün, Judith R. Baskin, Sheila Tuller Keiter, Aurora Salvatierra Ossorio, Felicia Waldmann, Yuval Katz-Wilfing, Katrin Kogmann-Appel, Rachel Elior, Constanza Cordoni, Elisheva Baumgarten und Robert A. Harris. 329 Seiten mit 11 Abb., broschiert (Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie; Band 4.2: Jüdische Auslegung/Verlag W. Kohlhammer 2020) Mängelexemplar
Bestell-Nr.: 116096
ISBN-13: 9783170381407
ISBN-10: 3170381407
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN-13: 9783170381407
ISBN-10: 3170381407
Erscheinungsjahr: 2020
Reihe: Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie
Herausgeber*innen: Gerhard Langer, Carol Bakhos
Sprache: Deutsch
Zustand: Sehr gut, Mängelexemplar
Herausgeber*innen: Gerhard Langer, Carol Bakhos
Sprache: Deutsch
Zustand: Sehr gut, Mängelexemplar
Weitere Bücher im Sachgebiet »Judentum im Mittelalter«

















