Neu im Angebot
Formatierte Weltkultur?

Grüne, Anne: Formatierte Weltkultur?

Zur Theorie und Praxis globalen Unterhaltungsfernsehens. Anhand des Transfers von Fernsehshows in deutsche und arabische Medienkulturen fragt der Band nach den kulturellen Dimensionen globaler Unterhaltung. - Welche kulturelle Prägekraft hat der weltweite Transfer von Fernsehshows? Anne Grüne bietet einen umfangreichen Vergleich deutscher und arabischer Varianten globaler Unterhaltungsshows, einschließlich ihrer Produktion und Rezeption. Die systematische Analyse bietet neue Perspektiven auf das Theorem der »Glokalisierung«, indem gezeigt werden kann, dass zwar die globale Beachtung gleicher medialer Konzepte zur synchronen Modernisierung von Sehgewohnheiten führt, dabei jedoch die lokalen Diskursmuster erhalten bleiben. Unterhaltung ist also nur auf den ersten Blick global. Obwohl die »formatierte Weltkultur« kulturelle Anschlussfähigkeit erzeugt, verharrt die Weltgesellschaft in lokalen Selbstgesprächen. Der globale Dialog bleibt Utopie. 478 Seiten mit 27 Abb., broschiert (Edition Medienwissenschaft; Band 30/transcript Verlag 2016) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 127653
Gewicht: 761 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Publizistik, Medienwissenschaften | Film- und Fernsehwissenschaften | Kulturwissenschaften
ISBN: 9783837633016
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 49,99 €
19,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Publizistik, Medienwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Publizistik, Medienwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen