Zum Verhältnis von Sprachtheorie und Sprachdidaktik

Kerkhoff, Lothar van den: Zum Verhältnis von Sprachtheorie und Sprachdidaktik

Eine kritische Untersuchung neuerer sprachdidaktischer Konzepte und ihrer theoretischen Grundlagen. Die wissenschaftliche Begründung des Sprachunterrichts ist ein Problem, das bisher weder von Sprachwissenschaftlern noch von Sprachdidaktikern zufriedenstellend gelöst wird. Die Arbeit analysiert zentrale sprachdidaktische Positionen, um die Ursachen dieses Zustandes sichtbar werden zu lassen. Sie zeigt auf, wie die sprachtheoretische Diskussion seit 1945, über die Sprachdidaktiken vermittelt, Eingang in den Sprachunterricht nimmt und welche gesellschaftspolitischen Zielsetzungen die Sprachdidaktiken anstreben. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der Kulturhistorischen Schule werden neue Perspektiven sprachdidaktischer Forschung und unterrichtspraktischer Arbeit aufgezeigt. 449 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe I: Deutsche Sprache und Literatur; Band 715/Peter Lang Verlag 1983) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 3525
Gewicht: 578 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Sprachlehr- und Sprachlernforschung
ISBN: 9783820478327
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 80,95 €
25,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Sprachlehr- und Sprachlernforschung' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Sprachlehr- und Sprachlernforschung

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen