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Scheuer, Hans Jürgen: Manier und Urphänomen
Lektüren zur Relation von Erkenntnis und Darstellung in Goethes Poetologie der 'geprägten Form' (Über Italien, Römische Elegien, Venezianische Epigramme). Der Titel "Manier und Urphänomen" verschränkt zwei theoretische Hauptbegriffe Goethes in unerwarteter Weise miteinander. Würde das herkömmliche Verständnis des Goetheschen Oeuvres das 'Urphänomen' als höchste Erkenntniskategorie mit dem 'Styl' als oberster, "objektiver" Darstellungskategorie harmonisierend kurzschließen, so zeigt diese Untersuchung, daß in Absetzung von einem der Erkenntnis bloß dienenden Stilbegriff Goethe die Manier als Medium produktiver Anschauung konzipiert: in Gestalt eines epistemologischen "Schaukelsystems". Innerhalb dieses ausschwingenden Systems tauschen Manier und Urphänomen ihre Plätze: Manier meint darin eine theoretische Haltung zur Erkenntnis der Phänomene in ihrem Ur-Sprung. Umgekehrt tritt das Urphänomen hervor als spezifisch literarische Kategorie manieristischer Darstellung. Die Solidität des "klassischen Bodens" gerät so insgesamt ins Gleiten und läßt die prekäre Allegorizität der Texte in immer neuen "schwankenden Gestalten" zu Tage treten. Nachvollzogen wird dies im historischen Rahmen der Wissensbereiche Farbenlehre, Naturgeschichte und Mythologie anhand der theoriegeladenen medialen Konzepte des "trüben Mittels", des "Abschieds" und des "Nachbilds", der "Lücke" und der "Revolution", des "Mittelgeschöpfs" ("l'être intermédiaire") sowie des "verschobenen Systems" (Diderots "système hétéroclite") gleichzeitig elliptischer und hyperbolischer Darstellung. Zurückgebunden werden jene Motive der Manier, des Mittleren und des Dritten schließlich an das Problem des Selbstbildnisses als "vera icon" und "Fratze" in Goethes autobiographischem Schreiben. IV,255 Seiten, broschiert (Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft; Band 185/Königshausen & Neumann 1996) leichte Lagerspuren