Sprachtheorie und Sprachdidaktik

Sigl, Eduard: Sprachtheorie und Sprachdidaktik

Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung. Im Zentrum der Arbeit steht der Versuch einer umfassenden Fundierung der Didaktik der Muttersprache auf linguistischer, entwicklungs- und kognitionspsychologischer Basis. Dazu werden zunächst die relevantesten linguistischen Theorien auf ihre Tragfähigkeit für die Sprachentwicklungspsychologie hin untersucht. Gestützt auf die Konzepte Piagets und Wygotskys wird daraus ein Modell des ontogenetischen Spracherwerbs entwickelt, das die kognitiven und generativen Leistungen des Kindes beim Erwerb der verschiedenen Wortarten und einfacher grammatischer Strukturen in den Mittelpunkt stellt. In einem dritten Teil werden die Konsequenzen für die Sprachdidaktik gezogen und an zwei Unterrichtsmodellen konkretisiert und ansatzweise empirisch überprüft. V,309 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXI: Linguistik; Band 52/Peter Lang Verlag 1986) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 40065
Gewicht: 402 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Sprachlehr- und Sprachlernforschung
ISBN: 9783820487510
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