Testfall der Moderne

Renz, Kerstin: Testfall der Moderne

Diskurs und Transfer im Schulbau der 1950er Jahre. Das Bauen von Schulen war in der jungen Bundesrepublik eine dringende Notwendigkeit und zugleich ein Politikum. Ging es nach einzelnen Reformern, sollte aus der Neuen Schule die New School werden, deren leichte Architekturen im Grünen für den Frieden, für Demokratie und ein neues, supranationales Gesellschaftsverständnis stehen sollten. In der Auseinandersetzung um die ideale Schule standen sich Erfahrung und Experiment, eingeübte Baupraxis und Reformbereitschaft nicht selten unversöhnlich gegenüber. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Schularchitekturen der 1950er Jahre, wie unterschiedlich der Begriff der 'Schulbaureform' ausgelegt wurde und wie Diskurs und Ideentransfer die Baupraxis beeinflussten. Aus dem Inhalt: New Monumentality? New School! - Die Neue Schule in der Moderne (Genealogie eines Bautyps der Moderne). - Schularchitektur für den NS-Staat. - Nach 1945: Diskurse zur Neuen Schule. - Akteure vor und nach 1945. - Transfermodell USA. - Transfermodell Schweiz. - Schulbau zwischen Typisierung und politischem System (SBZ/DDR, England). - Schluss. - Anhang: Personenregister, Kurzbiografien, Verzeichnisse. 411 Seiten mit 117 Abb., broschiert (Wasmuth Verlag 2016) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 87726
Gewicht: 1,16 kg
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Bildungsgeschichte | Architektur, Städtebau | Geschichte der Jahre 1950-1989
ISBN: 9783803008169
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