Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik

Mieth, Annemarie: Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik

Eine problemgeschichtliche Untersuchung. Die Arbeit geht dem Zusammenhang zwischen Literaturaneignung und Sprachbildung am Beispiel reformpädagogischer Strömungen zwischen 1900 und 1933 nach. Der problemgeschichtliche Zugriff wird methodologisch mit Hilfe eines kommunikativ gefaßten Ausgangsabstraktums realisiert. Hauptertrag sind Methoden und Verfahren, die den selbsttätigen, sprachbewußten, sich individuell mit Literatur in Beziehung setzenden Schüler betreffen. Regressionen durch die sog. völkische Schule und Defizite des Literaturunterrichts der DDR werden aspektgebunden einbezogen. 210 Seiten, broschiert (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Band 11/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 9153
Gewicht: 283 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Bildungsgeschichte | Deutsche Sprach- und Literaturdidaktik
ISBN: 9783631464779
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